Politik aus nächster Nähe – stellvertretende Bundestagspräsidentin Petra Pau besucht Tagore-Gymnasium

(Marzahn, 10. Februar 2022)

Eigentlich ist sie gelernte Lehrerin für Deutsch und Kunst, seit mehr als 30 Jahren setzt sich Petra Pau aber als Politikerin für die Interessen der Menschen in Marzahn-Hellersdorf ein. Etwa 50 SchülerInnen und vier LehrerInnen begrüßten Frau Pau am 10. Februar 2022 im Konferenzraum Haus I zu einem Expertengespräch.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Frau Pau von ihrer Arbeit im Deutschen Bundestag. Dort bekleidet sie seit 2006 das Amt der stellvertretenden Präsidentin. Sie organisiert also die Abläufe im Parlament mit und leitet die Sitzungen der Abgeordneten im Plenarsaal. Die anwesenden SchülerInnen der Klassenstufe 8 und 10 hörten aufmerksam zu und durften auch eigene Fragen zu tagesaktuellen Themen stellen: Was wird mit der Ukraine und Russland? Wie soll die Gleichberechtigung von Männern und Frauen besser gelingen? Und wie soll man mit Rechtspopulismus umgehen?

Am Ende des Gesprächs las Frau Pau aus ihrem Buch vor. Die SchülerInnen bedankten sich mit Blumen.