25. Tag der Mathematik an der FU Berlin

Der Berliner Tag der Mathematik findet jährlich statt, meist im Mai, und rotiert zwischen Beuth-Hochschule für Technik, der Humboldt-Universität, der Freien Universität und der Technischen Universität. Der 25. Tag der Mathematik konnte, nach langer Coronapause, endlich wieder in einer Bildungseinrichtung ( der FU) stattfinden.

Auch unsere Schule meldete für diesen Wettbewerb insgesamt 13 Gruppen an, in einer Stärke von 3 bis 5 Schüler/innen. Insgesamt starteten wir am Sonnabend, dem 30. April, um 9:00 Uhr mit 51 Schüler/innen. Während des Wettbewerbes wurden im Zeitraum von 9 bis 12 Uhr vier Aufgaben ohne Hilfsmittel im Team bearbeitet. Bei jeder Aufgabe gab es maximal 10 Punkte. Hierbei mussten wir feststellen, dass es den Schüler/innen noch sehr schwer fällt ihre Lösungsideen ausreichend und umfangreich darzulegen. Trotzdem können wir mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden sein. Das Tagore-Gymnasium erreichte insgesamt 66 Punkte, durchschnittlich 5 Punkte pro Team. Nach dem Wettbewerb nutzten einige Schüler/innen noch die Gelegenheit, sich die Universität etwas näher anzusehen und an Vorlesungen für Schüler/innen teilzunehmen Insgesamt denken wir, hat es allen Teilnehmenden doch gefallen und alle haben neue Erfahrungen gesammelt. Unsere zu bearbeitenden Aufgaben und Lösungen kann man unter http://tdm.math.fu-berlin.de/  einsehen. Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Schüler/innen für ihr Engagement und die Teilnahme bedanken und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid.

Frau Mohnke und Frau Krüger