Onlineprojekt zum Deutsch-Französischen Tag Klasse 9.2 mit Schülern aus Paris

Am 17.03.2022 fand im Centre Français ein Onlineprojekt mit Schülern einer 3e (10.Klasse) des Gymnasiums La Grange aus Paris statt.

Die Schüler der 9.2 hatten sich im Unterricht schon vorbereitet und ihnen wichtige Vokabeln zum Thema Umweltschutz gesammelt.

Auf einer großen Leinwand konnten sie ihre französischen Partner sehen und hören.

Zunächst wurden Vokabeln zum Thema auf einem großen Plakat gesammelt, wobei die deutschen Schüler französische und die Partnerschüler deutsche Vokabeln nennen sollten.

Anschließend wurde in Gruppen à 3-4 jeweils ein Flyer zum Thema „Umweltschutz“ in der Fremdsprache erstellt. Die Betreuerinnen des Centre Français verteilten dazu Prospekte zum Thema.

Nach dem Fertigstellen präsentierte jede Gruppe ihren Flyer und ihre Ideen.

Zum Schluss entwickelte sich noch eine Diskussion zum Thema „Energiegewinnung“ in Frankreich und Deutschland. Leider mussten die französischen Schüler dann zur nächsten Unterrichtsstunde, so dass die Diskussion nicht weitergeführt werden konnte.

Die Flyer können im Raum 1308 besichtigt werden, alle Flyer sind auch auf den Projektfotos zu sehen.

Die Schüler der 3e aus Paris konnten aber am 10.06.2022 im 4.Block von 14.30 – 15.30 Uhr

ihre auf Deutsch vorbereiteten Fragen an den WPU Kurs 3.Fremdsprache Französisch Klasse 10 während einer Videokonferenz stellen, um so auch ihre Kenntnisse in der Fremdsprache zu üben und auch diese Jugendlichen kennenzulernen. Hier waren die Themen z.B. Freizeit, Stundenplan, Ferien, Unterrichtsfächer, Einkaufen, Musik, Sport, Zukunftspläne.

Die Zeit ist sehr schnell vergangen.

Auch die Schüler der 7.2 haben im Unterricht französische Jugendliche im Rahmen einer Videokonferenz kennengelernt. Sie sind aus der 5e (entspricht der 7.Klasse) des Gymnasiums La Grange und wollen weiter mit ihren deutschen Partnern in Kontakt bleiben.

Kathrin Pahlke

(Fachleitung Französisch)