Anmeldung Musikklasse

Zum Schuljahr 2022/23 wird am Tagore-Gymnasium eine Musikklasse eingerichtet. In dieser Klasse können die Schüler ab der Klassenstufe 7 statt des gewöhnlichen Musikunterrichts Gesangsunterricht erhalten und gemeinsam im Chor singen. Alle Unterrichtsinhalte werden über das Singen und Hören erarbeitet.

Es können sowohl Schüler*innen aufgenommen werden, die erstmalig Gesangsunterricht erhalten und in einem Chor singen wollen, als auch solche, die bereits in einem Chor mitgesungen haben und dies fortsetzen möchten. Schüler*innen, die schon ein Instrument spielen sind ebenso sehr willkommen und können ihre musikalische Ausbildung um den Gesang erweitern und in einer AG Orchester ihr Instrument spielen.

Die gemeinsame Gesangs- und Chorarbeit wird von den Musiklehrer*innen unserer Schule geleitet.
In der 7. Klasse umfasst der Stundenplan 2 Stunden Musikunterricht pro Woche und die mögliche Teilnahme an Musik AGs. (Mittelstufenchor, Orchestergruppe, Band)
In der Klasse 8 und 9 kommen zwei Stunden im Profilkurs Musik dazu.
Ab der 10. Klasse wechseln die Schüler*innen in den Oberstufenchor oder das Oberstufenorchester.
In der Oberstufe können die Schüler*innen den Grund- oder Leistungskurs oder einen Zusatzkurs Musik wählen.
Die Möglichkeit zum Eintritt in diese Musikklasse setzt neben dem Wunsch der Kinder und der musikalischen Eignung natürlich auch das Einverständnis der Eltern voraus.

Wie?

• insgesamt 2 Stunden Musikunterricht pro Woche + ab der 8. Klasse 2 Profilkursstunden
  • Mitspielen und Mitsingen u.a. bei den Konzerten und Theateraufführungen im Tagore-Gymnasium
  • jährliche Probenfahrten mit den Musikensembles
  • Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme über drei Jahre (Klasse 7 bis 9)
  • Anmeldung auf dem Anmeldebogen der Schule als Erstwunsch, mit der Angabe der musikalischen Vorkenntnisse
  • Es können die Fremdsprachen Französisch oder Latein gewählt werden.

Mehr Infos:

Fachbereichsleiterin Musik: Anke Große