Büchertauschzelle am DRK-Nachbarschaftszentrum

Im Sommer 2021 kam es im DRK- Nachbarschaftszentrum in der Sella-Hasse-Straße 21 bei einer der regelmäßigen „KiezAktiv-Treffen “ die Idee einer immer zugänglichen Büchertauschzelle auf! Die Stadtteilkoordinatorin Swantje Ritter nahm den Impuls auf, recherchierte und beantragte über das bezirkliche Stadtteilbudget den Kauf einer solchen Zelle. Die Ernüchterung kam schnell, denn zirka ein Jahr Bereitstellungszeit muss man einplanen, so die Zuständige bei der Telekom. Das überstieg dann den Förderzeitraum und so beriet Frau Ritter sich erneut im KiezAktiv- Gremium. Der Mehrower Kiezfonds, der ein Topf von privater Spenden der Nachbarschaft beinhaltet, war dann die Lösung. Über den Fonds verwaltet die Koordinatorin die Spenden und bewilligt diverse Nachbarschaftsfeste, Flohmärkte und CleanUps.

Alte Telefonzelle aus Michendorf

Im Sommer 2022 dann die freudige Nachricht: die Zelle kann aus Michendorf abgeholt werden. Der Bau und die Montage der Holzregale war jedoch wiederum ein langwieriger Prozess. Nachdem im August eine Firma gefunden wurde, vergingen fünf Monate der Absprachen und Ausmessung sowie zahlreiche Corona bedingte Ausfälle bis die Firma leider aus personellen Engpässen den Auftrag absagen musste.

Jugendliche besprayen die Telefonzelle

Aber auch hier konnte Swantje Ritter auf ihr KiezAktiv- Gremium zählen. „Wir machen das schon“, so Hartmuth Krauß, ein engagierter Nachbar in der Runde. Und so werkelte er gemeinsam mit seinem Schwiegersohn Martin und Harald Länger mehrere Tage an den Regalen. Mit dem Jugendtreff DRehKreuz im eigenen Haus vereinbarte Ritter eine Aktion zum gemeinsamen Graffiti- Sprühen mit den Kindern und einer erfahrenen Fachkraft. Mit viel Freude und Spaß machten sich die Kinder unter Anleitung des Mitarbeiters daran, das Magenta – Grau der Telekom in eine bunte und farbenfrohe Zelle zu verwandeln!

Anlässlich des 4. Kiezflohmarktes am 29. April 2023 erfolgte dann die erstmalige Bestückung der Regale mit bereits zahlreich gespendeten Büchern. Ritter freut sich über die errichtete Büchertauschzelle und hofft auf rege Nutzung und vor allem respektvollem Umgang.

Auch Schülerinnen und Schüler des Tagore-Gymnasiums dürfen sehr gerne ausgelesene Bücher in die Büchertauschzelle stellen und/oder welche rausnehmen.

Quelle: DRK-KV Berlin-Nordost e.V., leicht gekürzte Pressemitteilung vom 10.05.2023