Bundesjugendspiele am Tagore-Gymnasium

Bei luftigen 23° C trafen sich die Schüler und Schülerinnen des Tagore-Gymnasiums zu den jährlichen Bundesjugendspielen am 20.06.2023 auf dem brennenden Tartan-Boden des Sportplatzes. Mit viel Freude und Enthusiasmus tanzten sie ihre Aufregung bei der Aufwärmung weg, sprangen über alle Herausforderungen und sprinteten zum Sieg.

Als Einstieg starteten unsere Siebt- und Neunklässler und stellten sich den Kategorien Weitsprung, Sprint und Weitwurf. Im hohen Bogen flogen die Bälle über den Platz und streiften den grünen Rasen über weite Strecken. Im Weitsprung erklommen sie die Lüfte, bis ihre Schuhe mit Sand gefüllt waren und sie daraus hätten Sandburgen bauen können. Minimalistische Sekunden spiegelten die Dauer der einzelnen Sprints wider. Alle Schüler und Schülerinnen bewiesen ihr Können.

Vorhergesehen war: Wem seine Kraft im Weitwurf mit dem Ball verflog, brauchte sich nicht zu fürchten und konnte am Grillstand neue Kraft schöpfen. Hier wurden vielfältige Leckereien wie belegte Brötchen aber auch kostenlose Getränke wie Kaffee und Tee angeboten.

Auf Grund einer Hitzewarnung in Berlin, musste der 2. Durchgang des Wettbewerbes um 11:00 Uhr tragischerweise abgesagt werden. Mit einhergehend wurde der Essensstand wieder abgebaut. Die Trauer der Schüler und Schülerinnen war deutlich anzumerken, als zahlreiche Tränen über die rötlichen Bäckchen herunterflossen. Besonders euphorisch erwarteten die Schüler und Schülerinnen den lang ersehnten Staffellauf als Abschluss des anstrengenden Wettbewerbs, der aber ebenfalls von dem Wetter eine Absage erhielt.

Die Spannung steigt: Können wir eine Fortsetzung von den Bundesjugendspielen erwarten? Aktuell lässt sich darüber nur spekulieren. Auf jeden Fall war trotz Hindernisse durch das Wetter auch dieses Jahr der Wettbewerb mit viel Freude gefüllt.

Josephine, Hannah, Lara-Sophie/bert