Exkursion in das Museum Körperwelten in Berlin

Die AG Schule mit Courage beschäftigt sich seit einiger Zeit mit den Themen Body Shaming, Body Neutrality und Body Positivity. Dabei wird schnell deutlich, dass Körper und Körperlichkeit sowohl an Bedeutung verloren als auch gewonnen haben.

Die meisten Arbeitsprozesse erfordern heute immer weniger Kraft und Bewegungsaufwand. Selbst die Pflege unserer Freundschaften setzt in einer Mediengesellschaft nicht einmal körperliche Anwesenheit voraus.

Auf der anderen Seite steigt die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für den eigenen Körper. Man denke nur an Körperhygiene und Kosmetik, Fitness und Bodybuilding, Diäten und Schönheitsoperationen, Tattoos und Piercings.

Der eigene und auch fremde Körper avanciert so zum Sinnbild des Lebens. Folgt man diesem Gedanken, sollte man sich dann für den eigenen Körper schämen oder sollte dieser einem eher gleichgültig sein oder zeigt sich der richtige Umgang mit dem eigenen Ich und seinem äußeren Erscheinungsbild in grundsätzlicher Bejahung und Zustimmung? Fragen über Fragen.

Um weitere Antworten zu finden und neue Anregungen aufzunehmen, besuchte die AG Schule mit Courage am 29.06.2023 das Museum Körperwelten in Berlin. Wir lernten unter anderem: Du bist, was du isst; genug ist nicht genug; du bist einer von Millionen; der Mensch ist wichtig und nichtig; es gibt nicht nur in der Dichtung gebrochene Herzen; das Leben gleicht einem Drahtseilakt; Stress kann Flügel verleihen; das persönliche Lebensglück ist auch in der eigenen DNA angelegt.

An dieser Stelle möchten wir dem Leiter der AG Herrn Blum für die Organisation und Durchführung der Exkursion danken. Darüber hinaus gilt unser Dank auch dem Förderverein der Schule, der freundlicherweise das Geld für die Eintrittskarten in das Museum zur Verfügung stellte.

Das Team der AG Schule mit Courage