Biologie
Lebensnah. Anschaulich. Phänomenal.

Wenn man bedenkt, dass jedes Atom des eigenen Körpers Millionen Jahre alt ist und bereits in Sternen, Steinen, Blumen, Moskitos und Dinosauriern gedient hat, ahnt man etwas von der Erfahrungsintelligenz der Biologie.

Peter Horton (*1941, österreichischer Komponist)

Das Fach ist das wichtigste Fach √ľberhaupt, weil…

…nun mal auch du durch und durch Bio bist ūüėČ und nichts so alt, erfindungsreich und divers ist wie die Natur. Um sie zu verstehen und zu erhalten, brauchst du die Kenntnisse der Biologie.

Die wichtigsten Themengebiete sind…

  • Zellbiologie
  • Umweltbiologie
  • Humanbiologie
  • Genetik
  • Evolution
  • √Ėkologie
  • Stoffwechselvorg√§nge

Diese Profilkurse / WPU-Kurse bieten wir an:

  • Wahlpflichtunterricht Biologie/Chemie (Klasse 9 oder 10)

Echte Highlights im Schuljahr sind:

  • Sexualkunde-Projekt (Klasse 7)
  • Suchtprophylaxe-Projekt (Klasse 9)
  • Tag der offenen T√ľr

Diese Exkursionen ergänzen den Unterricht:

  • Pr√§ventionsprojekttage: Besuch interaktiver Parcours bei Karuna prevents 
  • Nikotin (Klasse 7) 
  • Alkohol (Klasse 9)
  • Medien (Klasse 9)
  • Besuch des Hygienemuseums Dresden (Klasse 9)
  • Besuch des Chemlabs auf dem Forschungscampus Berlin-Buch (WPU Klasse 9/10)
  • Besuch des Genlabors auf dem Forschungscampus Berlin-Buch (Klasse 12/Q3)

Besonders toll ist immer wieder…

…der Besuch des Genlabors, weil die Sch√ľlerInnen unter Anleitung wissenschaftlicher MitarbeiterInnen molekulargenetische Arbeitstechniken in der Praxis kennenlernen und selbst durchf√ľhren k√∂nnen. Auch das Chemlab bietet den WPU-Kursen Experimentierbedingungen, die man an einer Schule nicht anbieten kann und die das Verst√§ndnis f√ľr naturwissenschaftliche Zusammenh√§nge f√∂rdern.

Wichtig ist uns die Teilnahme am Wettbewerb…

Be smart – don¬īt start (www.besmart.info)

Am meisten Spa√ü macht …

…der unmittelbare Lebensbezug: Mit Experimenten und durch Mikroskopieren wird der Forschergeist der Sch√ľlerInnen angeregt, mit Stop-Motion-Filmen werden Inhalte vertieft und digitale F√§higkeiten und Fertigkeiten trainiert. Auch handwerkliche F√§higkeiten entwickeln die Sch√ľlerInnen durch das Basteln verschiedener Modelle.

Das Fach bef√§higt die Sch√ľlerInnen‚Ķ

  • …Naturph√§nomene zu erschlie√üen und zu verstehen.
  • …Konsequenzen ungesunder Lebensweisen abzusch√§tzen, die Bed√ľrfnisse des eigenen K√∂rpers besser zu verstehen und sie zu ber√ľcksichtigen.
  • …zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit k√∂rpereigenen Ressourcen und damit zur eigenen Gesunderhaltung.
  • …auch zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit nat√ľrlichen Ressourcen und zu einem eigenst√§ndigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und Lebensgrundlagen.