Latein
Vielfältig. Anspruchsvoll. Spannend.

Latein und Griechisch öffnen Fenster in eine fremde Welt, die weit weg ist von der unseren. Und die uns doch vertraut und gegenwärtig ist.

Thomas Ribi (Kommentar in ‚ÄěNeue Z√ľrcher Zeitung‚Äú, 02.04.2019)

Das Fach ist das wichtigste Fach √ľberhaupt, weil…

…Latein das konzentrierte Arbeiten und das logische Denken schult, die Kenntnis der deutschen Grammatik vertieft, den (Fremd-) Wortschatz erweitert und den Zugang zur europ√§ischen Kultur √∂ffnet.

Die wichtigsten Themengebiete sind…

…der Spracherwerb, das Leben und der Alltag im Antiken Rom, die r√∂mische und griechische Geschichte sowie Philosophie und Rhetorik.

Diese Profilkurse / WPU-Kurse bieten wir an:

  • Wahlpflichtunterricht Latein (Klasse 9 und 10)

Echte Highlights im Schuljahr sind:

  • Probeunterricht
  • Tag der offenen T√ľr
  • Besuch der Gem√§ldegalerie und des Asisi-Panoramas
  • optional: Kursfahrt nach Rom oder zum r√∂mischen Limes

Diese Exkursionen ergänzen den Unterricht:

  • Besuch der Gem√§ldegalerie und des Panoramas
  • LK-Exkursion nach Potsdam: Auf den Spuren Ovids
  • Lateinische Inschriften in Berlin (Klasse 10 und Oberstufe)
  • eventuell Kursfahrt nach Rom oder zum r√∂mischen Limes

Besonders toll ist immer wieder…

…die Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universit√§t und den F√§chern Englisch, Deutsch und Kunst zum Thema ‚ÄěLiebe auf Umwegen. Die Facetten der Liebe fr√ľher und heute‚Äú – wegen des f√§cher√ľbergreifenden Arbeitens und der Unterst√ľtzung durch die Humboldt-Universit√§t. Alle Beteiligten haben √§u√üerst engagiert gearbeitet und wir haben die Ergebnisse in der ‚ÄěLangen Nacht der Wissenschaften‚Äú an der Humboldt-Universit√§t pr√§sentiert.

Wichtig ist uns die Teilnahme am Wettbewerb…

  • ‚ÄúLebendige Antike‚ÄĚ
  • Fremdsprachenwettbewerb
  • European Certificate of Classics
  • ELEX

Am meisten Spa√ü macht …

…das Entdecken der gemeinsamen Wurzeln unserer europ√§ischen Kultur, Kunst und Geschichte durch das Erschlie√üen lateinischer Texte.

Das Fach bef√§higt die Sch√ľlerInnen‚Ķ

  • ‚Ķ die deutsche Sprache und Grammatik besser zu beherrschen und sich andere Fremdsprachen leichter anzueignen.
  • …sich Fremdw√∂rter zu erschlie√üen und sie zu verstehen.
  • …ein Ziel durch analytische und konzentrierte Arbeit zu erreichen.
  • …r√∂mische und lateinische Spuren im Alltag zu entdecken und einordnen zu k√∂nnen.