Eine Tonne Sachspenden fĂŒr die Ukraine

Bomben, TrĂŒmmer und Menschen auf der Flucht – die Bilder vom Krieg in der Ukraine haben auch uns am Tagore-Gymnasium schockiert. Anfang MĂ€rz 2022 beschloss die Klasse 7.7 zu helfen: “Wir wollten eigentlich nur einen großen Karton mit Sachspenden fĂŒllen”, erklĂ€rt Klassenleiter Benjamin Stramm, “Als KollegInnen von unserem Vorhaben erfuhren, wurde daraus aber eine viel grĂ¶ĂŸere Aktion – und aus dem Karton schließlich ein ganzer PKW-AnhĂ€nger voll.” Dank der UnterstĂŒtzung von SchĂŒlerInnen, LehrerInnen und Eltern kam innerhalb weniger Tage etwa eine Tonne an Sachspenden zusammen. “Wir haben Essen, vor allem Babynahrung, aber auch Kleidung, Batterien und Hygieneartikel”, schildert Lea Sophie aus der 12. Klasse. Mit vierzehn anderen OberstufenschĂŒlerInnen ist sie fĂŒr das Sortieren und Verladen der wertvollen GĂŒter zustĂ€ndig. “Es ist wichtig, die Kartons gut zu beschriften, damit man spĂ€ter schnell darauf zugreifen kann.” Drei Stunden dauerte die Fahrt mit PKW samt AnhĂ€nger nach Görlitz, wo die HilfsgĂŒter von einer ukrainischen Speditionsfirma entgegengenommen wurden. “Eine ukrainische Freundin hat mich auf die Annahmestelle in Görlitz aufmerksam gemacht”, so Herr Stramm. “Am Freitagabend haben wir unsere Wagenladung dort eingereicht. Schon am nĂ€chsten Morgen ging es fĂŒr die HilfsgĂŒter auf in die Ukraine.” Wir hoffen, dass sie rasch bei den BedĂŒrftigen angekommen sind.