Barcelona-Fahrt 2022

In dem folgenden Artikel, man könnte es auch fast Tagebuch nennen, stellen wir euch eine Zusammenfassung der Barcelona-Kursfahrt 2022 vor.

Tag 1: Die Kursfahrt nach Barcelona beginnt (25.6.2022)

Die Nacht hatte ein schnelles Ende gefunden, denn heute trafen wir uns schon um 8 Uhr am Terminal 1 des BER, wo die Schüler*innen zwischen 7:30 Uhr und 8:05 Uhr eintrafen. Wir erhielten unsere Flugtickets, labelten unsere Koffer und nach einem schnellen Gruppenfoto begaben wir uns zur Gepäckabgabe und danach durch die Sicherheitskontrolle. Nun hieß es Warten, bis der Flieger bereit zum Abflug war.

Nach der uns gegebenen Zeit fanden sich alle wieder am passenden Gate ein und es wurde die Sitzordnung im Flugzeug festgelegt, denn wirklich niemand hatte aus Zufall die Zusammensetzung bekommen, die derjenige wollte. Nun konnte die Reise endlich losgehen. Nach 2 ½ Stunden Flugzeit landeten wir fast pünktlich auf katalanischem Boden und wurden von angenehmer Wärme, strahlender Sonne und vor dem Flughafen stehenden Palmen im neuen Land begrüßt. Anschließend nahmen wir die Metro (U-Bahn) und fanden uns irgendwann in einem kleinen, unscheinbaren Hostel wieder, in dem wir die nächsten drei Nächte verbringen würden. Wir bezogen allesamt unsere Zimmer, die mit jeweils acht Betten, einem Schrank, einer Klimaanlage und dem einen oder anderen Spiegel ausgestattet waren, und wurden daraufhin losgelassen, um entweder die nähere Umgebung zu erkunden oder für die anstehenden Abendessen einzukaufen.

Gesättigt stiegen wir nach unserem ersten Abendessen wieder in die Metro und anschließend in eine Standseilbahn, die uns zum Parc de Montjuic brachten, wo wir den Abend mit dem Betrachten des Sonnenunterganges ausklingen ließen. In der schließlich eingetretenen Dunkelheit erreichten wir nun zum zweiten Mal heute das Hostel. Wir machten uns fertig fürs Bett und verschwanden in unseren Zimmern – somit endete schon der erste Tag in Barcelona.

Tag 2

Heute gab es das erste Frühstück, was relativ gut war, es gab zwei Arten von Marmelade und Butter für Toast, sowie zwei Arten von Cornflakes. Dann ging es auch schon noch im Halbschlaf auf zur Metro Richtung Las Ramblas, dort haben wir eine Stadtrallye gemacht und auch die Statue Columbus gesehen. Nach der Stadtrallye, die wir alle mehr oder weniger gut bearbeitet haben, hatten wir dann Freizeit, dies haben die meisten zum Essen, Souvenirshopping und zur Stadterkundung genutzt. Als erstes haben wir uns endlich wieder etwas zu essen geholt, danach konnten wir durch schöne kleine Gassen laufen und weitere Souvenirs für diverse Freunde oder auch Geburtstage kaufen. Andere besuchten außerdem die naheliegende Kathedrale oder einen großen Park (Parc de la Ciutadella). Dann ging es auch schon Richtung Casa Batlló. Dort angekommen konnte man an verschiedenen Stationen des Hauses mit einem Audioguide Geschichten über die verschiedenen Räume hören. Das Haus begeisterte uns alle mit atemberaubenden Räumen und den verschiedenen Motiven.

Am Ende der Besichtigung wurde man in einem Raum voller Spiegel geführt, innen war es stockdunkel und einen Ausgang konnte man auch nicht sehen. Im Endeffekt sah man einen wirklich coolen 3D-Film über Antoní Gaudí. Schließlich gab es einen kurzen Abstecher zur Casa Milà und letztendlich zum Strand. Uns allen hat es gut gefallen und da Bademeister vor Ort waren, konnten wir auch baden gehen. Die wenige Zeit haben wir genutzt, um uns zu sonnen und im Wasser mit einem Ball zu spielen, was wirklich viel Spaß machte, bis es dann wieder auf den Weg ins Hostel zum Kochen und Essen ging. Danach ging es auch schnell wieder los zur Fuente Mágica. Dort konnte man abends eine Lichtshow im Zusammenspiel mit Wasserfontänen und sogar Musik sehen. Dabei sind einige witzige Fotos und Videos entstanden. Alles in allem war es sehr schön und hat sich wirklich gelohnt. Wieder im Hostel angekommen wurde geduscht, einige haben UNO im Gemeinschaftsraum gespielt, insgesamt wurde noch viel geredet und gelacht, bis auch die letzten ins Bett gegangen sind.

Tag 3

Das Frühstück am heutigen Tag war genau dasselbe wie am vorigen Tag, jedoch wartete heute auf uns die Sagrada Familia. Vor unserer Abfahrt mussten wir uns die Audioguides per App herunterladen und zusätzlich auch noch beachten, wie wir gekleidet sind. In der Sagrada Familia wurden jegliche Kopfbedeckungen und freizügige Kleidung verboten. Die Kontrolle, um das Gebäude überhaupt betreten zu können, ähnelte sehr den Vorgängen am Flughafen. Das Gebäude war von innen um einiges farbenfroher und gigantischer als man von außen denken würde.

Das nächste Ziel an dem heutigen Tag war der Park Güell, Der Aufstieg wurde etwas durch die Rolltreppen erleichtert. Nachdem wir dort angekommen waren, haben wir auch unser ,,Picknick’’ auf Steintreppen gemacht. Danach wurde ein Treffpunkt vereinbart und wir hatten eine Stunde Zeit, um den Park individuell zu erkunden. Der Park war um einiges größer als man es sich vorstellen würde und es nagte sehr an unserer Energie. Danach versammelten wir uns bei der Terrasse als Gruppe, um einige Gruppenfotos zu machen und die Aussicht zu genießen. Diese ist sehr berühmt für ihr Mosaikgeländer. Danach erfolgte der Abstieg und wir hatten vor den Park zu verlassen. Äußerst interessant war es, wie viele Deutsche Personen in Barcelona anzutreffen waren.

Anschließend konnten wir frei entscheiden, wie wir die weitere Zeit nutzen wollten. Einige fuhren zurück ins Hostel und machten sich dann auf dem Weg zum Camp Nou, ein paar Andere fuhren zur La Rambla oder verbrachten die Zeit in einem Park. Meine Gruppe hat sich dafür entschieden erstmal zurück zum Hostel zu fahren. Vorort waren wir dann erstmal kurz einkaufen und haben uns dann aufgeteilt, weil ein Teil der Gruppe Camp Nou besichtigen wollte. Wir haben uns dazu entschieden lieber Tischtennis zu spielen und die Gegend zu erkunden.

Gegen 19 Uhr hat unsere Gruppe dann angefangen zu kochen. Heute gab es Nudeln mit Tomatensoße. Das Kochen hat echt Spaß gemacht und die Gruppe war wirklich sehr entspannt. Nach dem Essen sind einige von uns dann zum naheliegendsten Supermarkt gegangen und haben dann noch ein paar Sachen für die Fahrt am nächsten Tag geholt.

Tag 4

Der heutige Tag war auch der letzte Tag im Hostel und in Barcelona. Nach einem kurzen Frühstück begaben wir uns wieder in unsere Zimmer und bereiteten unsere Abreise vor. Ein gewisser Kummer begleitete uns auf dem Weg zum Flughafen, jedoch waren wir erfüllt mit vielen lustigen und chaotischen Erinnerungen. Natürlich war der Rückflug nicht mehr so spannend wie unser Hinflug, jedoch war auch einiges anders. Beispielsweise die Verspätung oder die Turbulenzen. Endlich angekommen am BER gingen wir zur Gepäckabgabe und verabschiedeten uns dann von unserer Reisegruppe.

Nun sind wir auch schon am Ende unseres Beitrages zu der Spanienfahrt 2022 angekommen. Natürlich gäbe es noch viel mehr zu erzählen, aber dieser kleine Überblick sollte reichen, um zu zeigen, wieviel Spaß wir hatten und wie viele schöne Erinnerungen wir gesammelt haben.

Weiterhin möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um Frau Benkert und Frau Berthel ein großes Dankeschön auszusprechen, da sie es möglich gemacht haben, dass wir überhaupt wegfahren konnten und so viel Zeit investiert und so viel Stress in Kauf genommen haben.

Wir alle können so eine Kurs- oder Klassenfahrt nur weiterempfehlen.