Projektwoche Spanisch

Vom 27.06.2022 bis zum 30.06.2022 wurde ein Projekt des Spanischunterrichts durchgeführt, welches die siebte Klasse betraf. Dabei sollten die Klassen 7.4 bis 7.7 abwechselnd an je einem Tag das Frühstück in verschiedenen spanischen Ländern kennenlernen und zubereiten. Dafür war eine Zeit von etwa fünf Stunden vorgesehen. Unterstützt wurden sie durch fünf Schüler und Schülerinnen der elften Klasse, die bei Vokabelfragen, beim Einkaufen und beim Kochen helfen sollten. Zum Schluss wurde das Frühstück von allen Schülern und Schülerinnen probiert.

Nach der Begrüßung wurde an der Spanisch-Olympiade teilgenommen, bei der abwechslungsreich Vokabeln und Vorwissen abgefragt wurden.
Anschließend wurden ein paar Fragen zum Frühstück in Deutschland und spanischsprachigen Ländern gestellt, bei denen die Schüler und Schülerinnen Gemeinsamkeiten und Unterscheide von Land zu Land feststellen konnten. Bei Fragen half die Elfte Klasse. Außerdem wurden an jede Arbeitsgruppe Rezepte verteilt, nach denen eine Einkaufsliste geschrieben wurde. Vorerst wurden jedoch Vokabel- und Grammatikaufgaben gelöst. Das Aufgabenpensum war passend und die Zeit reichte aus, wobei es bei den verschiedenen Klassen Unterscheide gab. Danach ging es zum Einkaufen, was ebenfalls problemlos ablief, wobei die Gruppen auch hier unterschiedlich viel Zeit brauchten.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen wieder im Raum waren, planten sie kurz, wer welche Aufgaben übernimmt. Anschließend wurde gekocht, gebraten, getoastet, geschnippelt und verrührt. Aufgrund der jeweiligen Schwierigkeit des Zubereitens, waren einige Gerichte ein bisschen früher fertig und es konnte schon saubergemacht und aufgeräumt werden. Trotz teilweiser erhöhter Lautstärke war das Kochen sehr angenehm und eine schöne Erfahrung, auch für uns, die Elfte Klasse.
Geschmeckt haben alle Gerichte, aber bei den Schülern und Schülerinnen kam beispielsweise der ,,ensalada de frutas“ (Obstsalat) besonders gut an. Doch für die meisten waren auch außergewöhnliche
Gerichte wie ,,Gazpacho“ gelungen. Der genaue Ablauf des Tages hing schlussendlich von der Lehrkraft ab.

Letztendlich war das gemeinsame Zubereiten des Frühstücks ein gelungenes Projekt, welches sogar die eigenen KochFähigkeiten einiger Schülern und Schülerinnen verbesserte. Beispielsweise erfuhr ein Schüler, dass man die Zwiebel zuerst schält, bevor man sie schneidet.