Heinrich Heine im Deutschunterricht – ein kritischer Workshop

Am 15. Dezember 2023 nahm der Leistungskurs Deutsch Jahrgang 12 von Frau Berthel an einem ganztägigen Workshop der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften teil.

Die Schüler:innen erhielten eingangs ein Heine-Gedicht ohne Titel und ohne weitere Informationen – für einige ganz ungewohnt. Bekommt man doch im Unterricht meist gleich beides zur Verfügung gestellt. Zu diesem sollten freie Assoziationen und Gefühlslagen formuliert werden. Dieser textimmanente Ansatz zeigte bereits zu Beginn, dass es dabei zu ganz unterschiedlichen Deutungen kommen kann, die begründet ihr jeweilige Daseinsberechtigung haben.

Die aus den Ergebnissen resultierende Diskussionen mit den anwesenden Wissenschaftler:innenn sei sehr inspirierend gewesen, so zwei Oberstufenschülerinnen. „Die Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern hat uns auch einen erweiterten Einblick in das zukünftige Berufsleben gegeben!“

In der weiteren Bearbeitung fügten die Teilnehmenden von zwei Berliner Schulen verschiedene Materialien aus diversen Schulbüchern der Oberstufe zu einem Puzzle zusammen. Dabei wurde klar, dass die Schulbücher die individuelle Interpretation eher hemmen bzw. in eine vorgeschriebene Weise der Interpretation zwängen. Der Workshop brach dies auf und zeigte, wie fruchtbringend eine freie, textimmanente Bearbeitung von Lyrik ist. „Das Fördern von selbständigem kritischen Denken und Interaktionen mit anderen Schülern begünstigte das produktive Arbeiten innerhalb des Workshops,“ so das abschließende Urteil des Kurses.