Chemie
Allgegenwärtig. Spannend. Praxisbezogen.

Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. Oder vielleicht sollte ich richtiger umgekehrt sagen, unser Denken ist so gemacht, dass es die Natur verstehen kann.

Werner Heisenberg (1901-1976, deutscher Physiker)

Chemie ist das wichtigste Fach überhaupt, weil…

…ohne Chemie dein Alltag gar nicht vorstellbar ist. Ob Kosmetik- und Hygieneartikel, Kleidung oder Nahrungsmittel – es gibt kaum ein Produkt, dessen Herstellung und sachgerechte Anwendung ohne ein chemisches Grundverständnis möglich wäre. Ohne moderne Grundlagenforschung der Chemie sind eine nachhaltige Versorgung der Weltbevölkerung mit Konsumgütern und auch das Erreichen von Umweltschutz- und Klimazielen nicht möglich. 

Die wichtigsten Themengebiete sind…

  • Aufbau und Eigenschaften von Stoffen
  • Stoffklassen
  • Merkmale chemischer Reaktionen
  • Reaktionstypen
  • Beeinflussbarkeit chemischer Reaktionen

Diese Profilkurse / WPU-Kurse bieten wir an:

  • Wahlpflichtunterricht Biologie/Chemie (Klasse 9 oder 10)

Echte Highlights im Schuljahr sind:

  • Tag der offenen Tür – Experimente für GrundschülerInnen

Diese Exkursionen ergänzen den Unterricht:

  • Besuch des Chemlabs auf dem Forschungscampus Berlin-Buch (WPU Klasse 9/10) 
  • Besuch des Klärwerks Ruhleben (Klasse 8)
  • Besuch des Wasserwerk Beelitzhof (Klasse 8)

Besonders toll ist immer wieder…

  • …das Projekt „Plastic Planet“, weil die SchülerInnen sich die Problematik der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll aus vielen Perspektiven erschließen, sich aber auch der Unverzichtbarkeit von Kunststoffen in vielen Lebensbereichen bewusst werden. 
  • …das Chemlab, denn es bietet den WPU-Kursen Experimentierbedingungen, die man an einer Schule nicht anbieten kann und die das Verständnis für biochemische Zusammenhänge im Kontext der Duft- und Aromastoffe fördern. 

Am meisten Spaß macht …

  • Experimentieren
  • Rollenspiele  
  • Modelle zum Verständnis der Teilchenebene chemischer Reaktionen entwickeln
  • die problemorientierte Herangehensweise beim Entwickeln von Lösungswegen 

Das Fach befähigt die SchülerInnen…

  • …Naturphänomene zu erschließen und zu verstehen.
  • …Konsequenzen des Einsatzes von chemischen Erzeugnissen abzuschätzen, die Notwendigkeiten zu hinterfragen und ggf. umweltverträgliche Alternativen zu finden und zu nutzen.
  • …zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.